Carlos Müller
Die Kanarischen Inseln
Reisen durch die Zeit

Die Inseln und die Piraten

Castillo de La Luz
Castillo de la Luz, die alte Hafenfestung von Las Palmas de Gran Canaria
Das Kanarische Archipel, besonders die Häfen auf den Inseln La Gomera, La Palma, Teneriffa und Gran Canaria, waren die wichtigsten Start- und Zielpunkte bei der Überquerung des Atlantiks in jeder Richtung. Ab 1530, seit der Eroberung Mexikos, als die Gold- und Silberschätze begannen, nach Spanien zu fließen, war der Versuchung, beim Transport zuzugreifen, für viele Seeräuber kaum zu widerstehen. Ihre Schiffe lauerten vor der erweiterten Einfahrt des Mittelmeers, in den Gewässern des Cabo de Sao Vicente, der südlichsten Spitze Portugals, auf die Rückkehrer aus Amerika, aber das war nicht ungefährlich. Die spanische Marine organisierte Razzien im weiteren Seegebiet vor ihren Häfen Huelva und Cádiz.
Aber 500 Seemeilen weiter südwestlich befand sich noch ein Seegebiet, in dem die Routen der Amerikasegler sich bündelten: um die Kanarischen Inseln und Madeira oder zwischen beiden Inselgruppen. Also verlegten die Piraten ihr Operationsgebiet dorthin.
Bis 1797 mussten die Bewohner der Kanarischen Inseln sich mit den Korsaren und Piraten herumschlagen, kleine und große Angriffe zurückschlagen, was manchmal nur mit viel Glück gelang, andere Male mussten sie sich restlos ausrauben lassen.
© 2020 Carlos MüllerDisclaimerDatenschutzerklärung