Die endlose Affäre um den Zanata-Stein
Dr. Renata Springer Bunk
Eine seltsame Geschichte mit weitverzweigten Hintergründen in der kanarischen Politik ist die Polemik um einen kleinen Stein, der seinen Entdeckern zufolge belegen soll, dass die Berber vom Stamme der Zanata (heute Nordalgerien-Tunesien) zumindest auf Teneriffa gesiedelt hatten, vermutlich von den Phöniziern dort hingebracht. Einige kleine eingeritzte Zeichen sollen in der alten nordafrikanischen Schrift (Tifinagh) als "Zanata" zu lesen sein.
Leider waren die Fundumstände der Steines sehr unklar und später kamen sehr ungewöhnliche Details ans Licht, durch wie viele Hände er gegangen war, bevor er groß ausgestellt wurde. Besonders die kanarischen und französischen Spezialisten in nordafrikanischer Archäologie und Felsinschriften bezweifelten von Anfang an die Lesung der Zeichen, die so noch nie gefunden worden waren.
Die lautstarke Polemik um das "Steinchen" ist heute noch nicht beendet. Die meisten Spezialisten halten den Stein entweder für eine sehr geschickte Fälschung oder meinen, selbst wenn er echt sein sollte, auf der Grundlage von nur einem einzigen Fundstück könne man nicht so gewaltige Schlüsse ziehen, wie z.B. die Erstbesiedlung der Inseln durch die Phönizier oder die Abstammung der Urkanarier von den Zanata Nordafrikas. Die Angelegenheit ist jedenfalls noch in der Diskussion. Fortsetzung folgt bestimmt.
Zanata-Stein