Gregorio Chil y Naranjo (1831–1901)
Gründer des Museo Canario
Geboren 1831 in einer gebildeten, wohlhabenden Familie in Telde, studierte er Medizin in Paris, kehrte nach Gran Canaria zu zurück, praktizierte in Las Palmas als Arzt.
Er wurde recht populär, weil er die Armen umsonst behandelte oder 1875 mit originellen Methoden Spenden sammelte für die hungernden Bewohner von Fuerteventure und Lanzarote.
Neben seiner Arbeit als Arzt begann er sich mit den Spuren der kanarischen Ureinwohner zu beschäftigen. Nach 15 Jahren intensiver Studien meinte er, seine Erkenntnisse veröffentlichen zu müssen. Das große Werk sollte „Estudios históricos, climatológicos y patológicos de las Islas Canarias“ heißen (Historische, klimatische und pathologische Studien der Kanarischen Inseln). Das Buch sollte in kleinen Heften herauskommen.
Der Bischof von Las Palmas versuchte die Veröffentlichung dieses Buches zu verhindern, wegen positiven Bewertung der Lehre von Charles Darwin in diesem Buch.
Aber die Intellektuellen Gran Canarias solidarisierten sich mit Gregorio Chil und das Buch wurde bis zu seinem Tode in Heften herausgegeben.
Am 2.9.1879 wurde in Las Palmas das Museo Canario gegründet, Gregorio Chil wurde ihr erster Direktor. Zunächst befand es sich im alten Rathaus an der Plaza Santa Ana. Gregorio Chil schenkte dem Museumsverein sein Haus, in dem es sich noch heute befindet.